Ein offener und transparenter Dialog mit unseren Stakeholdern ist die Voraussetzung, alle Anforderungen, Anregungen, Wünsche aber auch Potentiale zu erkennen und zu bearbeiten. Die relevanten Themen fließen auch in unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein. Wir sind davon überzeugt, dass der kontinuierliche Austausch mit unseren Stakeholdern allen hilft, gegenseitige Erwartungen und Bedürfnisse besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Identifikation und Einbindung der Stakeholder
Wir identifizieren unsere Stakeholder sorgfältig und binden sie aktiv in unsere Entscheidungsprozesse ein. Zu unseren Stakeholdern zählen unter anderem (nicht vollständig):
- Mitarbeiter: Unsere Belegschaft ist unser wichtigster Stakeholder. Ihr Feedback und ihre Ideen sind entscheidend für unseren Erfolg.
- Kunden: Wir hören auf die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden und arbeiten daran, ihre Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen.
- Lieferanten: Durch enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten fördern wir nachhaltige Praktiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
- Gemeinschaften: Wir engagieren uns in den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, und streben danach, positive soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen.
- Investoren: Transparente Kommunikation mit unseren Investoren ist entscheidend, um ihre Erwartungen hinsichtlich nachhaltiger Geschäftspraktiken zu erfüllen.
- Nichtregierungsorganisationen (NGOs): Wir arbeiten mit NGOs zusammen, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu verbessern und deren Fachwissen zu nutzen.
Kommunikationskanäle
Wir nutzen verschiedene Kommunikationskanäle, um den Dialog mit unseren Stakeholdern zu fördern:
- Es besteht die Möglichkeit Meinungen/Informationen anonym abzugeben; regelmäßige Umfragen bieten die Chance um Stimmungen, Meinungen und Anregungen unserer Stakeholder zu sammeln.
- Organisierte Veranstaltungen, bei denen Stakeholder ihre Perspektiven und Ideen einbringen können.
- Transparente Berichterstattung über unsere Ziele und Fortschritte in regelmäßigen Publikationen und Nachhaltigkeitsberichten mit Ansprechpartner / Mailadressen zum Austausch.
- Nutzung soziale Medien und digitaler Kanäle, um einen kontinuierlichen und interaktiven Austausch zu ermöglichen.
Zusammenarbeit und Partnerschaften
- Gemeinsame Projekte: Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte zur Förderung der Nachhaltigkeit.
- Netzwerke und Allianzen: Mitgliedschaft in Netzwerken und Allianzen, um Best Practices auszutauschen und gemeinsame Ziele zu erreichen.
Ziele und Zukunftspläne
- Ausbau der Kommunikationskanäle und Erhöhung der Häufigkeit des Dialogs mit unseren Stakeholdern.
- Eingehen neuer Partnerschaften, um innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
- Ständige Weiterentwicklung unserer Strategien und Maßnahmen auf Basis des Stakeholder-Feedbacks.